Gezeigt wird der dritte und erfolgreiche Startversuch eines legendären und komplett
restaurierten Citroen SM mit 2,7 Liter Maserati C114/1 Vergasermotor.
Noch hat der Wagen die originale Zündanlage mit Marchal Verteiler und zwei zu synchronisierenden Kontakten.
Eine Sch... Arbeit, bis da alles paßt. Und dann noch die drei 42er Weber Doppelvergaser.
Gestänge, Drosselklappen, Leerlauf, Gemisch, Choke, Beschleunigerpumpen einstellen und
synchronisieren. Nicht einfach, aber machbar.
Ein Auto für Fortgeschrittene eben... und seiner Zeit um zwanzig Jahre voraus.
Das Auto war in so gut wie alle seine Einzelteile zerlegt. Es ist eines
der ersten produzierten Exemplare aus dem Sommer 1970 und es verfügt noch über seinen
ORIGINALMOTOR.!!! An dem ist alles neu, mitsamt Umrüstung auf hydraulischen Kettenspanner.
Der SM ist die Harmonie der Gegensätze. Wer dieses Auto versteht, der liebt es. Nie
wieder hat Citroen etwas exotischeres, fortschrittlicheres oder gar faszinierenderes gebaut.
Einzig und alleine der zwischenzeitlich vergangene C6 HDI 240 V6 kann dem SM
das Wasser reichen. Die Exotik eines reinrassigen Sportmotors in Verbindung mit
einzigartiger Fahrwerks- und Komforttechnologie bleibt einzig und alleine beim SM!
Nicht viele verstehen, achten und lieben dieses Auto. Das allerdings vereint ihn
wieder mit dem C6.